Folgen Sie mir

Organisationsentwicklung

Organisation­sentwicklung

Top-down und Bottom-up in einem verzahnten und zeitlich begrenzten Prozess. Erfolgreich & nachhaltig!

Hier zunächst, was Organisationsentwicklung nicht für mich bedeutet: Entscheidungen allein von der Spitze einer Organisation her versuchen durchzusetzen. Denn das funktioniert ganz schlicht meist nicht. Stattdessen designe und moderiere ich nachhaltige Entwicklungprozesse mit dem Führungsteam auf der einen Seite und einer diversen Gruppe von Mitarbeiter*innen als Mikrokosmos der Organisation (Prinzip: Max-Mix) auf der anderen Seite. Top-down UND bottom-up in einem motivierenden, verzahnten und zeitlich begrenzten Prozess. It unleashes the magic in organisations!

Organisationsentwicklung

Organisation­sentwicklung

Top-down und Bottom-up in einem verzahnten und zeitlich begrenzten Prozess. Erfolgreich & nachhaltig!

Hier zunächst, was Organisationsentwicklung nicht für mich bedeutet: Entscheidungen allein von der Spitze einer Organisation her versuchen durchzusetzen. Denn das funktioniert ganz schlicht meist… nicht. Stattdessen designe und moderiere ich nachhaltige Entwicklungprozesse mit dem Führungsteam auf der einen Seite und einer diversen Gruppe von Mitarbeiter*innen als Mikrokosmos der Organisation (Prinzip: Max-Mix) auf der anderen Seite. Top-down UND bottom-up in einem motivierenden, verzahnten und zeitlich begrenzten Prozess. It unleashes the magic in organisations!

Mehr Erfahren

Gemeinsam mit Ihrem Leadership Team erarbeiten wir zunächst die Ziele des Projekts und die einzelnen Schritte. Die Mitglieder des Management werden zu Sponsors & Champions der Veränderung. Und bringen dann Ihre Organisation in Bewegung!

Als Organisationsentwicklerin berate und unterstütze ich Sie im Prozess, als Moderatorin und Facilitator (englisch: facilitate = ermöglichen) navigiere ich alle Beteiligten durch die verschiedenen Veranstaltungen. Dabei setze ich kreative Methoden zur Partizipation und Selbststeuerung von lernenden Organisationen ein. Also weg vom „nur passiv zuhören und mitgeteilt bekommen“, hin zum aktiven „ich bin dabei!“.

Für diese Change Prozesse werde ich z.B. beauftragt:

  • eine neue Organisationsstrategie entwickeln und umsetzen
  • innovative Produkte an den Start bringen
  • Prozesse & Arbeitsabläufe verbessern
  • Flexibilität und Kreativität im Unternehmen erhöhen
  • die Unternehmenskultur nachhaltig verbessern
  • Digitalisierungsstrategien entwickeln
  • Informationsverluste an Schnittstellen minimieren
  • Kommunikation, Partizipation und Selbststeuerung im Unternehmen verstärken

Kundenstimmen

„Als alleinige externe Beraterin und Facilitator unseres „DIV R Next Level“ Projekts, gestaltete Helga Lensch einen intensiven und umfangreichen Strategie-Entwicklungsprozess, zusammen mit einem kleinen internen Projekteam. In diesem insgesamt 2-jährigen Prozess arbeitete sie einerseits intensiv mit mir und meinem Leadership-Team an den Themen Strategie, Struktur und Kultur. Parallel dazu gestaltete sie einen interaktiven Prozess für acht Action Teams, die nach drei einmonatigen Sprints (discover – dream – decide) Daten und Empfehlungen zur Weiterentwicklung unserer Organisation vorlegten. Mit Hilfe dieser Daten entschieden wir als Leadership Team über unseren Weg in die Zukunft.

Ich schätze Frau Lensch und Ihre Kompetenzen sehr, u.a. weil sich Ihre Arbeit dadurch auszeichnet, dass sie:
- sich extrem schnell in komplizierte Strukturen und Zusammenhänge einarbeitet
- viel Erfahrung im Bereich Organisationsentwicklung und Anleitung von positiven Team- und Gruppenprozessen hat
- extrem zielorientiert denkt und arbeitet
- als Facilitator/Moderatorin über eine jahrzehntelange Methodenkompetenz verfügt
- Menschen in kleineren und auch in großen Gruppen professionell und auch empathisch dazu bringt, sich aktiv auf den Weg zu machen und exzellente Ergebnisse zu erzielen
- inzwischen auch souverän online, in virtuellen Räumen moderiert, was in Corona-Zeiten extrem wichtig war
- hochgradig zuverlässig ist
- stets auf der Basis eines positiven Menschenbildes agiert

Auf weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Helga Lensch freue ich mich deshalb sehr! Und empfehle sie gerne uneingeschränkt weiter.”

Rudolf Stark, Senior Vice President ZF Group, Division "Passive Safety Systems"

„Helga Lensch hat mich in dem Change-Prozess meines Instituts 5 Jahre lang begleitet. Dieser Prozess betraf alle Ebenen und Personen, die beteiligt werden müssen, um erfolgreich zu sein. Frau Lensch hat mich und mein Leitungsteam sehr zielorientiert gecoacht und beraten, insbesondere im Hinblick auf das Führen mit Zielen. Mit gemeinsam erstellen Matrices zu allen kurz- und mittelfristigen Zielen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Umsetzungsschritten im Institut konnten wir eine sehr komplexe Belastungsspitze des Instituts bewältigen, ohne dass sich die befürchteten Pannen oder Katastrophen abspielten.

Der Veränderungsprozess führte im Institut selbst zu einer spürbar positiven Veränderung des Arbeitsklimas, zu steigender Leistungsbereitschaft und Arbeitszufriedenheit und einer hohen Identifikation mit der Aufgabe. In seiner Außendarstellung konnte sich das Institut dann als eine frische, moderne, dienstleistungsorientierte Landesbehörde präsentieren.

Für mich war es optimal, dass Frau Lensch den Veränderungsprozess auf allen Ebenen begleitet hat – eine Organisationsveränderung aus einem Guss! Für mich war es ein spannender, erkenntnisreicher und inspirierender Weg, den ich zusammen mit Frau Lensch gehen konnte und ich würde keine Sekunde zögern es wieder zu tun. Ganz herzlichen Dank!“

Hilda Rohmer-Stänner
Direktorin des Landesinstituts für Lehrerbildung Brandenburg a.D.

Stop Talking, Start Planting

Kontaktieren Sie mich